ÖFFNUNGSZEITEN GESCHÄFT

Mo – Fr: 09:30 – 17:30 Uhr
Sa: 09:30 – 15:00 Uhr
So: Geschlossen

Image Alt

Über Uns

s

Die Genuss-Welt Richter

Das sind André und Yvonne Richter und ein tolles kleines Team. Im Jahr 2004 haben wir den Schritt in die Selbständigkeit gewagt und unser Hobby zum Beruf gemacht. Immer auf der Suche nach einem gutem Kaffee, haben wir es selbst in die Hand genommen und zuerst ein kleines Kaffee- und Delikatessengeschäft im Herzen von Zwickau eröffnet. Und wir hatten recht: Zwickau hat eine Menge Feinschmecker! Aus dem kleinen Kaffeegeschäft wurde im Jahr 2009 eine Kaffeerösterei – ein weiterer Traum wurde Wirklichkeit.

Unser Motto: Kaffee völlig neu erleben!

Kaffeerösterei

a
Wir sind eine kleine Kaffeerösterei, welchen hochwertigen Kaffee anbietet.
Hochwertige Kaffees

Wir sind eine kleine Kaffeerösterei welche ausschließlich hochwertige Spezialitätenkaffees einkauft und schonend im Trommelröstverfahren röstet. Beim Einkauf unserer Rohkaffees legen wir großen Wert auf die Rückverfolgbarkeit der Proviencen.

Langzeitröstung mit dem Trommelröster

Angefangen haben wir mit einem kleinen 5kg Probat Trommelröster. Seit Ende 2018 sind wir auf einen 25kg Gießen Trommelröster umgestiegen. Das Trommelröstverfahren ist ein sehr schonendes Röstverfahren, bei dem der Kaffee bei maximal 240°C zwischen 15 und 20 min geröstet wird. Durch diese Langzeitröstung enthält der Kaffee kaum Bitterstoffe und wenig Säure. So können wir unseren Kunden noch frischeren und vor allem schonend gerösteten Kaffee anbieten.

Unser Laden

In unserem kleinen Ladengeschäft im Herzen von Zwickau können Sie uns gerne besuchen- Hier halten wir noch mehr Leckereien für Sie bereit. Ein breites Sortiment an hochwertigen Schokoladen, feinsten Tees, Wein, deutschen und italienischen Delikatessen geben dabei unserem Geschäft einen unvergleichbaren Charme.

Marmeladen Manufaktur

a
Seit Mitte 2020 ist die Genuss-Welt Richter auch noch zur Marmeladenmanufaktur geworden.
Handgemachte Fruchtaufstriche

Seit Mitte 2020 ist die Genuss-Welt Richter auch noch zur Marmeladenmanufaktur geworden. Wir produzieren in unserer kleinen Zwickauer Genussmanufaktur leckere Fruchtaufstriche und Marmeladen. Sie werden mit viel Liebe  zum Detail handgerührt im Kupferkessel.

Natürlich lecker

Unsere verwendeten Rohstoffe kommen – wenn möglich – aus der Region. Unsere unbehandelten Zitrusfrüchte bekommen wir frisch und lecker direkt vom Importeur aus Sizilien geliefert. In unsere Fruchtaufstriche kommt dann nur rein was rein muss. Früchte, Zucker, Apfelpektin und die eine oder andere Leckerei. Frei von Zusatzstoffen oder Konservierungsmitteln. Denn natürlich schmeckt am Besten!

Lokal und Nachhaltig

a
Wir legen großen Wert auf die Auswahl unserer Lieferanten, sowie auf die Herstellung unserer Produkte
Nachhaltig

Wir legen großen Wert auf die Auswahl unserer Lieferanten, so sind wir immer auf der Suche nach  kleinen Manufakturen, Winzern und Chocolaterien.

IMG_9868
Handwerklich

Es ist uns wichtig das unsere Produkte nicht industriell hergestellt werden, da wir  selbst eine handwerklich arbeitende Kaffeerösterei sind , wollen wir wissen woher unsere Produkte kommen.

Regional

Sie finden in unserem Sortiment viele regionale Anbieter wie die Marmeladenmanufaktur Wilde Spezereien, Eierlikör von Oma Friedel, Imkerei Katharina Huster, den Charlottenhof Härtensdorf oder die sächsische Schokoladenmanufaktur.

Unser Café

Auch wenn aktuell unser Café geschlossen ist - unsere leckeren Kaffeespezialitäten könnt ihr euch trotzdem holen und unterwegs genießen

Kaffeerösterei Zwickau

a
Die Kaffeerösterei im Herzen von Zwickau.
Öffnungszeiten Ladengeschäft
Montag- Freitag:  9.30 Uhr- 18:00 Uhr
Samstag:  9.30 Uhr- 15.00 Uhr
Laden Adresse
Genuss-Welt André Richter
Alter Steinweg 5
08056 Zwickau / Sachsen